Home  |  Neuigkeiten & Presse  |  Veranstaltungen  |  Unterschriftenliste  
Folgen der Westtangente und Forderungen  |  200 Mio. 
Impressum  |  Kontakt
 

   
          

 

 
    

200 Mio. - unsere Kostenschätzung

 

01.02.2014

Stadtratsbeschluss:

"Die Erstellungskosten des Tram-Projekts (gem. Vorplanung) wurden in einer Bandbreite zwischen 65-75 Mio. Euro maßgebend durch beauftragte Ingenieurbüros geschätzt (Preisstand 2011). Baukosten für stadtgestalterische Maßnahmen wurden in Höhe von ca. rund 7-9 Mio. Euro zzgl. Umsatzsteuer geschätzt. Bei weiter voranschreitender Planungsreife können weitere Kosten hinzu kommen“.

Die Berechnung lässt den wichtigen Aspekt der Umweltverbundröhre außen vor. Diese ist mit einem zusätzlichen Betrag von ca. 50 Mio. EUR zusätzlich zu veranschlagen.

Somit sind zwei grundsätzliche Betrachtungen vorzunehmen:
A. Die Berechnung zu den Tramprojekt und
B. die Berechnung zu den Kosten der Umweltverbundröhre.
C. Sonstige Kosten

Unsere Berechnungen zeigen, dass die Tram bis zur Fertigstellung im Jahre 2020 ca. 150. Mio. EUR kosten wird. Die Umweltverbundröhre ist mit ca. 50 Mio. EUR anzusetzen. Das Gesamtprojekt wird also ca. 200 Mio. EUR kosten.

 

A. Berechnung zum Tramprojekt:

1. Berechnungsvariante
Die Beträge sind Preisstand 2011 und ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen. Die Bebauung ist nicht mehrwertsteuerbefreit. Wir nehmen den höheren Betrag an, weil wir bei Kosten sehr vorsichtig kalkulieren:

Erstellungskosten:
Tramprojekt: 75 Mio. EUR
Maßnahmen: 9 Mio. EUR
Gesamt ohne Mehrwertsteuer: 84 Mio. EUR
plus 19 % Mehrwertsteuer: 16 Mio. EUR
Gesamtbetrag mit Mehrwertsteuer: 100 Mio. EUR

Bei der ersten Berechnungsvariante werden 100 Mio. EUR benötigt. Das ist der Betrag, das das Planungsbüro der Stadt ansetzt. Prämisse ist der Preisstand 2011. Wir benötigen aber den Preisstand 2013, damit wir die Variante 2 einbeziehen können.

Wir unterstellen eine Preiserhöhung pro Jahr um ca. 5 Prozent: Es sind somit ca. 10 Mio. EUR aufzuschlagen.

Gesamtpreis mit Mehrwertsteuer und geschätzt im Jahr 2013: 110 Mio. EUR

Natürlich kann man auch zu befürchtende Rohstoffpreissteigerungen und Gestehungskosten einbeziehen. Auch im Obersatz werden noch weitere Kosten zugestanden, die bei "Planungsreife" entstehen können.

Unterstellen wir eine Fertigstellung 2020 - so wie in den Präsentationen auch mal erwähnt - sind nochmals 7 x 5 Prozent aufzuschlagen: 35 Prozent: Der Aufschlag macht 38,5 Mio. EUR aus.

Gesamtpreis im Jahr 2020 mit Preissteigerungen: 148,5 Mio. EUR (ohne Zinseszinseffekt).

2. Berechnungsvariante
Zeitnahes Tram-Projekt in Pasing, in Betrieb gesetzt 2013:

Preis pro Meter: 12 Mio. EUR pro 1.100 Meter
Ungefähre Länge des Projekts in der Fürstenrieder Strasse: 10 Kilometer. (Die Kritiker monieren eine Aufrundung um ca. 1 Kilometer, wir geben zu bedenken, dass die Tram in Pasing eine eingleisige Strecke (anstatt von zwei in der Fürstenrieder Strasse) zu verbauen hat.)

Gesamtpreis: 10.000 Meter x 12 Mio. EUR / 1.100 Meter = 109 Mio. EUR

Somit ist der Gesamtpreis der Strecke ca. 109 Mio. EUR (Preisstand 2013).

Die Fertigstellung wird 2020 sein, somit sind Preissteigerungen (oben kurz erklärt) einzubeziehen: 7 x 5 Prozent: 35 Prozent. Das entspricht ca. 38 Mio. EUR die noch zusätzlich zu tragen sind. Auch wird der Zinseszinseffekt vernachlässigt.

Wenn wir die preislichen Unwägbarkeiten einbeziehen, so sind wir bei der zweiten Berechnungsvariante von ca. 147 Mio. EUR (Preisstand 2020).

Das setzt aber voraus, dass ein vergleichbarer Schwierigkeitsgrad wie in Pasing herrscht.

3. Berechnungsannahme
Auch der MVG geht von einer mündlich ausgesprochen Schätzung von einer Größenordnung von ca. 120 Mio. EUR aus. Es wird aber kein Fertigstellungsdatum dazu genannt.

Zwischenergebnis: Die Tram wird bis zur Fertigstellung der Berechnungsannahmen 1 und 2 im Jahre 2020 ca. 150. Mio. EUR kosten. Die dritte Berechnungsvariante ist nicht verwertbar, da es kein Projektende nennt.

 

B. Annahmen zu Umweltverbundröhre an der Laimer Unterführung

1. Grundsätzlich wird die Umweltverbundröhre in Zusammenhang mit der (geplanten) zweiten Stammstrecke kalkuliert. Die zweite Stammstrecke ist ein Milliardenprojekt, zu der weder Bund noch das Land Bayern Gelder zu Verfügung stellen will.

2. Aus dem oben genannten Grund ist es schwer, diese Unterführung einzeln zu berechnen. Fachleute gehen nach Gesprächen mit einem Budget von ca. 50 Mio. EUR aus. Diese Zahl wurde auch dem Stadtrat Otto Seidl genannt. Ein Fertigstellungdatum wurde natürlich nicht benannt.

3. Wir sind uns bewusst, dass die Bewegung von Erdreich in einem bis 1945 bombardierten Gebiet Risiken birgt. Auch Verzögerungen bei Planungen verteuert das Projekt.

4. Zudem ist es uns nicht egal, wer die Kosten dieses Unterfangens trägt. Momentan ist das Bahnunternehmen zwar privatisiert, allerdings immer noch im Eigentum des Bundes. Bei jeder Aktion steht entweder der Steuerzahler direkt oder indirekt (Haftender) dahinter. Zudem soll jedem Befürworter es bewusst werden, dass Kosten auf die Nutzer umgelegt werden: Der Fahrpreis wird auch kalkuliert!

Somit sind wir uns sicher, dass die Umweltverbundröhre ca. 50 Mio. EUR kosten wird.

 

C. Sonstige Kosten

1. Wasseranschluss bzw. eventuelle Verlegung der Hauptwasserleitung 5 (verläuft unter der Fürstenrieder Straße!)

2. Wasserreservoir unter der Laimer Unterführung?

3. Kosten für Anlieger/Anwohner => die Stadt kann Kosten an die Eigentümer weitergeben.

 

Somit wird in allen Berechnungsvarianten deutlich, dass dieses Verkehrsprojekt rund 200 Mio. EUR kosten wird.

 

 

Gerne können Sie uns Anmerkungen, Kritik, Lob persönlich mitteilen. Derzeit am besten per eMail an: info@ContraTramWest.de

 

 

    

 

 

 

 

 

 
Impressum